Unser Fuhrpark

Um unseren Pflichen als Freiwillige Feuerwehr nachkommen zu können, brauchen wir entsprechende Gerätschaften. Als kleine Feuerwehr ist unser Fuhrpark recht überschaubar, allerdings haben wir unsere Ausrüstung in den letzten Jahren vor allem im Bereich der Ersten Hilfe massiv erweitert.

Das MTW

Unser MTW ist ein Gruppenfahrzeug und bietet daher 9 Besatzungsmitgliedern Platz.

Im Falle eines Einsatzes macht sich das MTW meist zuerst auf den Weg, um frühzeitig die Lage erkunden zu können.

Neben grundlegenden Elementen für den Löschaufbau (Verteiler, Standrohr, Strahlrohre usw.) finden sich hier noch eine Absaugpumpe sowie ein Sanitäts-Notfall-Rucksack.

Das TSF-W

Das TSF-W ist ein Staffelfahrzeug und bietet daher 6 Besatzungsmitgliedern Platz.

Neben einem 750 Liter Tank verfügt es zudem über einen Schnellangriff, eine Löschausrüstung sowie Ausrüstung zur technischen Hilfeleistung.

Während ein Trupp bereits mit dem Schnellangriff aktiv ist, kann in der Zwischenzeit mit der zusätzlichen Tragkraftspritze ein kompletter Löschaufbau erfolgen.

Weiter enthält das TSF-W noch zusätzliches Hilfsmaterial wie Leitkegel, Schlauchbrücken, einem Stromgenerator usw.