Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Mündling gesegnet

Am letzten Samstag im Oktober wurde bei der Freiwilligen Feuerwehr Mündling mit einem TSF-W ein neues Fahrzeug gesegnet. Nach dem Abendgottesdienst versammelten sich die Teilnehmer des Gottesdienstes, angeführt von den uniformierten Kameraden der FFW Mündling, vor dem Feuerwehrhaus. Dort erhielt das vom Obst- und Gartenbauverein geschmückte Fahrzeug dann auch den Segen durch Herrn Pfarrer Lazar.

Im Anschluss richtete 1. Kommandant Kleiber Grußworte an die Anwesenden. Die Aufgaben der Feuerwehr haben sich in den letzten Jahren stark erweitert. Daher müsse auch die Ausrüstung angepasst werden, um den Anforderungen gerecht zu werden. Er stellte die Vorzüge des Fahrzeugs vor, das in Eigenregie umgebaut wurde, um sämtliche Zusatzausrüstung aufnehmen zu können. Neben dem namensgebenden Wassertank verfügt das Fahrzeug über eine eingebaute Pumpe, einen Schnellangriff sowie einen Beleuchtungssatz. Auch zukünftige Pläne für die Erweiterung stellte er vor.

Kleiber erläuterte noch den Beschaffungsprozess und bedankte sich am Ende seiner Rede insbesondere bei 1. Bgm. Schmidt und dem Stadtrat, die den Kauf finanziell ermöglicht haben. Der 2. Bgm. Heller zeigte sich in seiner Rede ebenfalls erfreut darüber, dass die FFW durch das Fahrzeug nun neue Möglichkeiten besitzt, das Dorf und dessen Bewohner besser zu schützen. Auch Kreisbrandmeister Reiner Häfele schloss sich inhaltlich seinen Vorrednern an und überbrachte die Grüße der Kreisbrandinspektion.

Anschließend bestand Gelegenheit, das TSF-W zu besichtigen. Der Abend endete mit einem gemeinsamen Abendessen im Feuerwehrhaus.